Optimierte Kabelmanagement-Lösungen, mehr Flexibilität auf dem Flachdach und eine neue Version unseres Gründachsystems – nur drei von vielen Neuheiten, die wir auf der der Solar Solutions in Düsseldorf vorstellen. LORENZ zum Anfassen: Besuchen Sie unseren Musteraufbau und unsere Exponate in Halle 13, Stand L6 und lassen Sie sich von unseren Profis von den effizienten Möglichkeiten unserer Montagesysteme überzeugen!
LORENZ aero green – jetzt mit weniger Material, dafür mit Wartungsgang
Im Frühjahr haben wir mit dem Gründachsystem LORENZ aero green eine Erweiterung unseres bewährten Flachdachsystems aero vorgestellt. Der Clou: Einziger Unterschied ist die Montage der zusätzlichen Komponente Adapter Gründach, der den Abstand zwischen der Dachbegrünung und der Unterkante der Solarmodule auf 32,5 cm erhöht – ausreichend Platz für Licht, Luft und Wasser und optimale Wachstumsbedingungen auf dem Gründach.
Auch die Variante LORENZ aero green bietet mit ihrem hohen Grad der Vormontage, dem einfachen Handling und der flexiblen Anwendbarkeit alle Vorteile des ursprünglichen Flachdachsystems. Anwender des LORENZ aero müssen sich daher nicht umstellen.
Wartungsgang ermöglicht einfache Instandhaltung und Pflege
Unser Gründachsystem stieß auf großes positives Feedback, schließlich ist es eine der wenigen Lösungen am Markt, die auch problemlos auf bestehenden Gründächern installiert werden kann. Den Wunsch nach einem Wartungsgang zwischen den Modulreihen für eine einfachere Pflege des Gründaches haben wir durch die Ergänzung eines längeren Grundset gelöst: Dieses ist 1.450 mm lang und vergrößert den Abstand zwischen den Modulen auf 350 mm bei Nutzung eines, bzw. 600 mm bei der Nutzung zweier längerer Grundsets.
Das Grundset 1.450 kann in gleicher Weise beim Flachdachsystem LORENZ aero im Planungstool auf einer Seite der Unterkonstruktion eingetzt werden und bietet hier den Vorteil des Wartungsgangs mit 35 cm Breite.
Leichtere Variante des LORENZ aero green: Gleiche Stabilität bei geringerem Materialeinsatz
Die ursprüngliche Konstruktion unseres Gründachsystems beinhaltete ein Grundprofil unterhalb des Grundsets und – dadurch bedingt – die Installation von jeweils vier Doppelfüßen pro Grundset. Ausführliche Test haben jedoch gezeigt, dass das System auch ohne diese Komponenten statisch sicher montiert und betrieben werden kann. Somit bietet die leichtere Variante nicht nur eine Material- und Kostenersparnis, sie reduziert die kurze Montagezeit zusätzlich und ermöglicht so eine äußerst effiziente Installation der Anlage.
Update im Pro.Tool: LORENZ aero jetzt auch in der Ost-West-Ost-Variante planbar
Die Planung von Flachdachprojekten, die in Ost-West-Ausrichtung mit einer offenen Modulreihe enden sollten, war in der Vergangenheit bisher nur über Umwege möglich. Denn die abschließende Modulreihe musste in einem zweiten, zusätzlichen Projekt als Süd-Variante angelegt und die beiden Planungen miteinander kombiniert werden. Neben dem zusätzlichen Aufwand kam es hierbei unter Umständen zu Abweichungen in der Statik, denn beide Projekte gaben einzeln ungünstigere Werte hinsichtlich der Ballastierung aus als der kombinierte Verbund, der weniger Ballast benötigte. Dieser komplizierte und unsichere Weg gehört jetzt der Vergangenheit an: Durch ein frisch eingespieltes Software-Update im Pro.Tool ist jetzt die Ost-West-Ost-Variante problemlos planbar, außerdem können durch den neu entwickelten Konsolenfuß auch einzelne Module im Feld bei der Planung ausgespart werden.
Dachhaken Click Al7 bietet volle Flexibilität beim Einsatz der Wechselgrundplatte
Mit der Wechselgrundplatte bieten wir eine praktische Lösung zur Überbrückung großer Sparrenabstände. Die Wechselgrundplatte wird einfach auf die beiden Sparren geschraubt, anschließend kann der Dachhaken in drei verschiedenen Höhen flexibel auf der gesamten Länge der Platte montiert werden. Einziger Haken: Bisher konnte die Wechselgrundplatte nur verwendet werden, wenn auf der Dachfläche ausschließlich der Dachhaken Click Al5-AW verbaut wurde.
Durch den neuen Ausleger Click Al7 kann die Wechselgrundplatte auch in Verbindung mit Dachhaken der Gruppe Vario verwendet werden. Immer dort, wo eine Wechselgrundplatte zum Einsatz kommt, wird der Ausleger Click Al7 gesetzt, an anderen Positionen auf dem Dach kann jeder andere Dachhaken der Gruppen Click und Vario genutzt werden. Der Ausleger Click Al7 ermöglicht durch eine drehbare Profilanbindung auch in Verbindung mit der Grundplatte Click 123 mm eine solide und flexible Montage.
Kabelmanagement: Schutz und Sicherheit durch unsere Kanäle
Unsere Kabelkanäle in den Varianten Ost-West und Nord-Süd bieten gleich mehrfachen Schutz für einen sicheren und störungsfreien Betrieb von PV-Anlagen – und das über viele Jahre. Aus korrosionsbeständigem Aluminium gefertigt sorgen die Kabelkanäle nicht nur für eine aufgeräumte und gepflegte Optik der Anlage, sie schützen die Kabel auch vor aggressiven Witterungseinflüssen wie starker Sonneneinstrahlung, Regen, Schnee oder Hagel. Auch Tierbiss durch Vögel oder Marder und andere Nagetiere verhindern unsere Kabelkanal zuverlässig und wirkungsvoll.
Der Schutz vor mechanischer Beschädigung minimiert das Risiko aufgescheuerter Kabel und den daraus resultierenden Gefahren wie Kurzschlüssen oder sogar Bränden. Die Installation von Kabelkanälen ist eine sinnvolle Investition, die Wartungskosten spart, einen reibungslosen Betrieb der PV-Anlage sichert und deren Lebensdauer erheblich verlängern kann.