LORENZ®. Das sichere Montagesystem für SolarstromanlagenLösungen mit Dachverstand.

„Über den Sachverstand zum Dachverstand.“

„Material, das auf dem Dach verbaut wird, muss ja bei Wind und Wetter eine Menge aushalten. Deshalb war ich froh, dass ich bei LORENZ® auf die jahrzehntelange Erfahrung des Herstellers Energiebau vertrauen kann.“

Gemeinsam am Allerstärksten: Die Dachhakengruppe.

Der LORENZ® Dachhaken entstand unter Verwendung modernster Entwicklungsmethoden in Zusammenarbeit mit der FH Köln und besteht genau genommen aus drei Elementen: Stützwinkel, Grundplatte und Ausleger.

Dank Belastungstests und Kräfteverlaufsanalysen konnte die Konstruktion optimiert und eine Überbelastung ausgeschlossen werden. Das Ergebnis: Die Stabilität des Dachhakens ist außergewöhnlich und seine Sicherheit wurde auch durch unabhängige Prüfer zertifiziert. Und mehr als das: Vergleichende Tests ergaben lediglich ein Dachhaken im Wettbewerb verfügt über vergleichbare Leistungswerte wie unsere LORENZ® Dachhaken. Dank unseres innovativen stabilisierenden „Stützwinkel“ konnten wir uns auch von diesem noch deutlich absetzen.

Dachhaken

Kleiner Bauteil. Große Wirkung: Der Stützwinkel.

Eine exklusive Innovation für das LORENZ® Montagesystem, auf die wir wirklich stolz sind. Der Einsatz eines Stützwinkels zwischen Konterlatte und Grundplatte sorgt für Stabilisierung, führt zur signifikanten Erhöhung der Lastreserven des Dachhakens und zur 40% igen Verbesserung der ohnehin hervorragenden Verformungsergebnisse.

Stützwinkel

Lösung mit Köpfchen. Der Multikopf.

Der Multikopf ist ein weiteres Kernstück des LORENZ® Montagesystems, bei dessen Entwicklung es in mehrfacher Hinsicht Klick gemacht hat: Der stabile Multikopf ermöglicht in zwei Längen den flexiblen Ausgleich von selbst erheblichen Dachunebenheiten. Und er gibt tatsächlich ein Klickgeräusch von sich: exakt in dem Moment, in dem der Installateur das darin zu fixierende Profil sicher hat einrasten lassen.

Multikopf

Lösung mit Tragweite. Profile und Profilverbindungen..

LORENZ® Profile gibt es in verschiedenen Formgebungen, um für jede Anwendung das optimale Profil zu finden. Gemeinsam ist dabei allen: Sie besitzen dank einer hochwertigen Aluminiumlegierung bei minimiertem Gewicht eine außergewöhnliche Tragfähigkeit und sind mit großen Hohlkammern auch gegen Frostgefahren bestens geschützt.

Und auch bei den Profilverbindungen setzt sich der Sicherheits- und Systemgedanke fort: Sie werden innen in die Profile geschoben, einfach mit zwei Schrauben fixiert und besitzen dann die gleiche Tragfähigkeit wie die Profile selbst.

Der sichere Schlüssel zum frühen Feierabend: LORENZ® Stockschraube

Auf der Baustelle zählt jede Minute. Deshalb lässt sich die neue LORENZ® Stockschraube mit innovativer Dichtung und neuem Multikopf im Handumdrehen sicher und schnell montieren. Eine besondere Gewinde-Geometrie ermöglicht die Montage ohne Vorbohren. Die innovative Dichtung rastet durch einfaches Herunterdrücken ein. Der neue Multikopf kann einfach per Hand aufgeschraubt werden. Selbst die Profile sind durch eine einfache Einklickfunktion anzubringen.

Stockschraube

Weitere Infos:
Brochüre als PDF

LORENZ® Schieferdachanbindung – die cleverste Lösung für Schiefer- und Schindeldächer

Die LORENZ® Schieferdachanbindung bietet nicht nur eine einfache und sichere Montage, sondern passt sich hochwertig an das Eindeckungsbild an. Die Anbindung ist einzigartig: Die Schieferplatten müssen nicht mehr abgedeckt werden, dadurch wird Schieferbruch vermieden und die Montagezeit reduziert sich um ein Vielfaches. Geeignet ist sie für alle zweilagigen Montagesysteme inklusiveLORENZ® eco und LORENZ® plus.

Weitere Infos:
Brochüre als PDF

Schieferdachanbindung